Montag, 24. April 2017

Alles rund ums Sachbuch!

Heute melde ich mich wieder bei euch zurück. Und zwar mit einem Blogstöckchen von der lieben Geschichtenagentin. Natürlich dreht sich hier alles um ein Thema: Sachbuch.


Mittlerweile lese ich immer mal wieder ein Sachbuch dazwischen, wenn ich auch praktisch nicht darüber blogge. Trotzdem finde ich Sachbücher wunderbar. Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich jede Frage auch beantworten kann - so viel Sachbuch lese ich dann doch nicht. Aber ich gebe mein Bestes! Los geht's:







Was macht ein gutes Sachbuch oder einen guten Ratgeber aus?
- Sachlichkeit und keine emotionale Wertung. 

Wie wichtig sind Dir Illustrationen?
- Illustrationen sind etwas, das ich sehr bewundere. Ein guter Illustrator kann jedem Buch noch ein kleines Krönchen aufsetzen! Gerade in einem Sachbuch kann eine tolle Illustration nicht nur den Text auflockern, sondern auch noch verdeutlichen, was das Buch ausdrücken will.
eBook oder Buch? Leihen oder kaufen? Online-Shop oder Buchhandlung?
- Der Reihe nach: Buch. Kaufen. Buchhandlung. 
Ein Sachbuch-Autor, von dem Du alles liest?
- Hm. Zählt Guido Maria Kretschmar dazu? :D Bisher habe ich da noch keinen Autor, von dem ich das behaupten würde. Aber seine Bücher habe ich tatsächlich alle ;) Natürlich auch die Nähbücher. PS: Kleiner Spoiler, dazu gibts irgendwann mal ein Cosplay-Special!
Hast Du einen Lieblingsverlag für Sachbücher oder Ratgeber?
- Nein. So erfahren bin ich noch nicht. Daher nehme ich gerne sämtliche Tipps entgegen, welche Verlage da ein Dauermuss sind!
Was war das schrägste Thema, über das Du ein Buch gelesen hast?
- Schwierig. Bisher noch nichts wirklich Schräges. Ich stelle fest, so etwas fehlt mir in meiner Liste! Ich brauch sofort ein schräges Buch!
Ein Buch, aus dem Du viel für deinen Alltag gelernt hast?
- Das Anti-Allergie-Buch. Für mich ein spannendes Thema und ich habe einiges erfahren, was ich vorher nicht wusste. Seitdem sehe ich meine Allergien noch einmal in einem anderen Licht (und mit neuen Hoffnungen!)
Hat ein Sachbuch schon einmal Dein Verhalten, Deine Sicht auf die Welt oder sogar Dein Leben verändert?
- Leider nicht. Aber ich denke, es gibt genug Bücher, die das Potenzial dazu haben!
Welches Sachbuch ist aus Deiner Sicht von so hoher literarischer Qualität, dass es Teil eines Literaturkanons sein sollte?
- So was gibt es? Ich sollte noch tiefer in die Welt des Sachbuches eintauchen!
Register und Literaturverzeichnis – nützlich, Quelle für weitere Inspiration oder ungenutztes Anhängsel?
- Manchmal so, manchmal so. Es gibt wirklich tolle Register, aber manche sind auch einfach lächerlich. 
Joker-Frage: Du darfst eine Frage streichen und Dir selbst eine neue stellen. Oder eine Frage ergänzen und beantworten, die Du vermisst.
Zum Abschluss bitte noch, wenn möglich, je eine Buchempfehlung:

Kindersachbuch – Kochbuch – Natur/Garten/Tiere – Lebenshilfe/Gesundheit – Naturwissenschaft/Technik –Kunst/Fotografie – Philosophie/Spiritualität – Psychologie – Geschichte/Biographie – Zeitgeschehen/Politik – Lexikon.

Uff. Der Teil wird der Schwerste... Sorry... das werde ich nicht alles ausfüllen können (obwohl ich Buchhändlerin bin, war Sachbuch bei uns sehr begrenzt :P)

Kindersachbuch: Da fragt besser Buchkind. Nicht mich. Der Punkt, von dem ich am Wenigsten weiß! mir ist diese Rezension von Dagmar besonders in Erinnerung geblieben.

Kochbuch: Yes! Schon besser! Juhu! Nur... welches nenne ich euch jetzt? Ich LIEBE Kochbücher! Ich möchte gerne alle Kochbücher der Welt besitzen ♥ Es gibt viele tolle Bücher. Aktuell mag ich aber ein Backbuch besonders gerne, Lomelinos Kuchen, Tartes & Pies aus dem AT-Verlag!

Natur/Garten/Tiere: Latein für Gärtner aus dem Dumont-Verlag ist nicht das klassische Buch, aber wundervoll!

Lebenshilfe/Gesundheit: Die Organuhr aus dem Mankau-Verlag finde ich schon sehr interessant. Da ist einiges dabei, das auf mich zutrifft! Sehr faszinierendes Thema.

Naturwissenschaft/Technik: Öhm... ÖHM... Sorry. Keinen Plan. Das ist überhaupt nicht mein Thema.

Kunst/Fotografie: Das ist wieder ein gemeines Thema. Da gibt es viele, also, spontan sag ich mal Photographie des 20. Jahrhunderts aus dem Taschenverlag.

Philosophie/Spiritualität: Die Philosophie bei Star Trek von Wiley ;)

Psychologie: Auch so ein spannendes Thema! Ich nehme mal Die psychologische Hintertreppe aus dem Herder-Verlag.

Geschichte/Biographie: Ich liebe so Bücher! Was mir jetzt als Erstes einfällt ist die Biographie von Astrid Lindgren bei DVA ♥

Zeitgeschehen/Politik: Generation Mauer erschienen bei Klett-Cotta

Lexikon: Ähem. Hm... Ich mag die kleinen Lexika bei Reclam, die unterschiedlichen, die es da so gibt :)


Ich stelle fest... ich brauche noch mehr Sachbuch-Wissen :D Wo ist der nächste Buchladen? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar von eurer Seite ♥ Ich versuche immer, möglichst all eure Kommentare zu beantworten, aber ihr kennt das ja, manchmal läuft einem alles Mögliche dazwischen und man kommt nicht so schnell dazu. Aber ich hole es nach.